Architekturfotograf MarTiemder Blick für urbane Lebensräume 

Unsere menschliche Kreativität und Lebendigkeit zeigt sich in der Schaffung neuer urbaner Räume. Gerade in der Jetztzeit spürt man eine große Dynamik. Architekten und Städteplaner spielen mit neuen architektonischen Konzepten und Formen. Die neue Architektur fordert uns heraus, über das aktuelle und zukünftige urbane Wohnen und Arbeiten von Menschen nachzudenken. Architekturfotografie hilft bei der Vermittlung von Architektur-Konzeptionen, kann durch eine ästhetisch fotografische Herangehensweise aber auch moderne Fotokunst entstehen lassen. Dieses sind für mich spannende Aspekte in meiner Tätigkeit als Architekturfotograf.

Architekturfotografie beschreibt urbane Räume – verortet uns da, wo wir leben!

Als Architekturfotograf interessieren mich innovative Architekturformen und -strukturen. Manchmal erweckt ein Detail mein Interesse. Dann wieder reizt mich das Miteinander unterschiedlicher Designformen. Diese unterschiedlichen Fokussierungen führen zu spannenden Fragen, Erkenntnissen und letztendlich zu interessanten Architektur-Fotografien.

Architekturfotografen interessieren sich für moderne Architekturstrukturen, hier ist es ein Gebäude in Hamburg Harburg, das sich mit seiner farbigen Außenfassade vom Einheitsgrau vieler Gebäude abhebt.
Moderne Architekturfotografie

Manchmal scheinen moderne Bauformen nicht immer menschlichen Bedürfnissen zu entsprechen. Die Konformität von Oberflächen und Innenräumen erweckt teils den Eindruck, als würden Kosten- und Raumnutzungseffizienz eine vorrangige Rolle spielen. In Detailfotos tauchen manchmal vom Menschen hinzugefügte Gegenstände auf. Stühle oder Blumentöpfe wirken dann wie ein „individueller“ Bruch in der teils anonymen Architekturstruktur. So scheint das Leben und die Individualität der Bewohner von innen nach außen zu wachsen und sichtbar zu werden, was ich sehr spannend finde.

Moderne Architektur bietet mir als Architekturfotografen in jedem Fall ein interessantes Arbeitsfeld, um mit Perspektiven und Ausschnitten, sowie Farben, Strukturen und Flächen zu spielen und dadurch die Wirklichkeit zu verdichten.

Architekturfotograf MarTiem lässt kreative Fotowerke entstehen.

Architektur Hamburg, Berlin, Rotterdam, Kopenhagen

moderne Architektur Barcelona

Architektur Modernism Barcelona

kommerzielle Architektur-Projekte