Architekturfotograf Markus Tiemann der Blick für urbane Lebensräume 

Architekturfotografie spielt eine maßgebliche Rolle bei der Vermittlung von architektonischen Konzeptionen. Durch eine ästhetische Herangehensweise kann sie darüber hinaus moderne Fotokunst hervorbringen. Diese vielschichtige Dimension macht für mich den Reiz meiner Tätigkeit als Architekturfotograf aus.

Unsere menschliche Kreativität und Lebendigkeit entfalten sich sowohl in der fortwährenden Erschaffung neuer urbaner Räume als auch in der Neuausrichtung alter vorhandener städtischer Strukturen. Diese Prozesse sind besonders in der gegenwärtigen Zeit von einer immensen Dynamik geprägt. Architekten und Städteplaner setzen mit innovativen architektonischen Konzepten und Formen zwar neue Maßstäbe, stehen jedoch vor der Herausforderung, ihre Ideen verständlich und ansprechend für zukünftige Nutzer und Generationen zu vermitteln. Die aktuelle Architektur fordert uns dazu heraus, intensiv über gegenwärtige und zukünftige Lebens- und Arbeitsumgebungen im urbanen Kontext nachzudenken. In diesem inspirierenden Umfeld sehe ich mich mit meinem Blick für urbane Lebensräume und meiner Tätigkeit als Architekturfotograf in der Vermittlerrolle zwischen verschiedenen möglichen Perspektiven.

Architekturfotografie beschreibt urbane Räume – verortet uns da, wo wir leben und arbeiten!

Als Architekturfotograf bin ich besonders fasziniert von innovativen Architekturformen und -strukturen. Jedes Gebäude birgt einzigartige Merkmale, die meine Neugier wecken. Manchmal ist es ein herausragendes Detail, das meine Aufmerksamkeit auf sich zieht, während mich in einem anderen Moment die harmonische Verschmelzung unterschiedlicher Designformen anspricht. Diese vielfältigen Perspektiven führen mich zu faszinierenden Fragen und Erkenntnissen über die Architektur.

Durch das Spiel mit Licht und Schatten, Linien und Formen entstehen in meinen Fotografien eindrucksvolle Darstellungen dieser architektonischen Vielfalt. Jedes Bild erzählt seine eigene Geschichte und lädt den Betrachter dazu ein, die Schönheit und Innovation der gebauten Umgebung zu entdecken. Es ist meine Leidenschaft, diese einzigartigen Momente einzufangen und sie in meinen Fotografien zum Ausdruck zu bringen.

moderne Hamburger Architektur in geschwungener Form
moderne Architekturfotografie

Die Herausforderung, moderne Bauformen mit den menschlichen Bedürfnissen in Einklang zu bringen, ist ein faszinierendes Thema, das oft in meiner Arbeit als Architekturfotograf zum Ausdruck kommt. Manchmal scheinen die Oberflächen und Innenräume moderner Gebäude eher der Effizienz von Kosten und Raumnutzung zu dienen als der Schaffung eines einladenden und lebenswerten Umfelds. Doch gerade in diesen Momenten treten oft vom Menschen hinzugefügte Gegenstände in den Vordergrund.

In meinen Detailaufnahmen entdecke ich manchmal Stühle oder Blumentöpfe, die wie individuelle Brüche in der ansonsten anonymen Architekturstruktur wirken. Diese kleinen Zeichen menschlicher Präsenz lassen das Leben und die Individualität der Bewohner von innen nach außen wachsen und werden sichtbar. Dieser Kontrast zwischen der rationalen Ästhetik moderner Architektur und den persönlichen Akzenten der Bewohner fasziniert mich zutiefst.

Als Architekturfotograf bietet mir die moderne Architektur stets ein inspirierendes Arbeitsfeld. Ich spiele mit Perspektiven, Ausschnitten, Farben, Strukturen und Flächen, um die Wirklichkeit zu verdichten und die einzigartige Atmosphäre dieser Architektur einzufangen. Es ist eine fesselnde Reise, die mich immer wieder dazu einlädt, neue Facetten der gebauten Umgebung zu entdecken und zu dokumentieren.

Architekturfotograf Hamburg, Berlin, Rotterdam, Kopenhagen

moderne Architektur Barcelona

Architektur Modernism Barcelona

kommerzielle Architektur-Projekte