digitales Fotoarchiv Tourismusverband Prignitz

Wir haben gemeinsam mit dem Tourismusverband Prignitz e.V. ein digitales Fotoarchiv entworfen.

Zu den Projektaufgaben gehörten das Archivdesign und die Zurverfügungstellung der entsprechenden Archivsoftware, die Kategorisierung der Fotos, die Vergabe von entsprechenden Schlagwörtern und die Füllung des Archiv mit den relevanten Fotos.

Das Fotoarchiv umfasst aktuell ca. 4.000 Bilder in Druckqualität und steht seit Juli einem breiten Nutzerfeld zur Verfügung. Sowohl Mitglieder und Partner des Tourismusverbandes Prignitz e.V., als auch Kommunen und touristische Leistungsträger können das Fotoarchiv verwenden.

Ebenso bietet es Agenturen aus den Bereichen der Presse/Öffentlichkeitsarbeit, des Online-Marketings und der Mediengestaltung eine praktische und unkomplizierte Lösung. Anwendung finden die Bilder für alle nicht kommerziellen Zwecke unter Verwendung des Fotonachweises im Bereich von Werbemaßnahmen sowie im Internet und der Öffentlichkeitsarbeit.

Anlass für die Erstellung des Fotoarchivs waren vermehrte Nachfragen nach Prignitzer Bildmaterial. Das Fotoarchiv bildet somit eine innovative Lösung für die Systematisierung und nutzergerechte Bereitstellung der vorhandenen Bilder der gesamten Reiseregion Prignitz. Es kann ebenfalls durch neue Fotosammlungen ergänzt bzw. damit verknüpft werden. Gleichzeitig soll anhand der Downloads und Rückmeldungen der Nutzer analysiert werden, welcher Bedarf an künftigen Bildern bestehen, um so zielgerichtet Fotoshootings durchführen zu können.

Die Handhabung des Fotoarchivs ist benutzerfreundlich gestaltet. Die vorhandenen Fotos sind nach Stichwörtern sortiert. So besteht die Option einzelne Städte und Sehenswürdigkeiten zu suchen, aber auch jahreszeitliche und landschaftliche Bilder herauszufiltern.

Die Durchführung des Projektes dauerte über ein Jahr. Erforderlich waren sowohl Fotoshootings wie auch die Einrichtung des Bildbearbeitungs- und Archivprogramms. Auch die Programmierung und Gestaltung der Archiv-Website waren Bestandteil des Projektes. Die Erstellung des Archivs wurde durch die Unterstützung des Regionalen Wachstumskerns Prignitz, gefördert aus den Mitteln des Bundes und des Landes Brandenburg im Rahmen des Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur – GRW – Infrastruktur“.

Wir freuen uns über die rege Nutzung des digitalen Fotoarchivs des Tourismusverbandes der Prignitz!

Fotoarchiv Tourismusverband Prignitz

digitales Fotoarchiv Tourismusverband Prignitz e.V.
digitales Fotoarchiv Tourismusverband Prignitz e.V.

 

Scroll Up