Kulinarik-Fotoshooting in der Lüneburger Heide

Herr Elbers, der Küchenchef, richtet einen Essensteller an. Gerade träufelt er Soße über das auf dem Teller angerichtete Fleisch. Aussagekräftige Fotos für Ihr Hotel-Unternehmen.

Ende 2022 fand zum Abschluss meines fotografischen Jahres im Natur- und Seminar-Hotel Camp Reinsehlen (Lüneburger Heide) im Auftrag der Erlebniswelt Lüneburger Heide (Tourismus-Organisiation des Landkreises Heidekreis) ein ganztägiges Kulinarik-Fotoshooting statt. Beide Auftraggeber (Hotel und Landkreis) betreue ich mittlerweile schon seit vielen Jahren mit meinen fotografischen Dienstleistungen.

Unsere beiden tollen Models Saskia und Laura trugen wesentlich dazu bei, dass das Kulinarik-Fotoshooting für uns ein voller Erfolg wurde und dass wir mächtig Spaß hatten. Herr Elbers, der Küchenmanager des Hotels, unterstütze uns seinerseits nach Kräften und zauberte ein tolles Gericht nach dem anderen auf die Teller, wie z.B. Heidschnuckenrückenrouladen mit Tomatenfüllung und Sommergemüsen oder ein Artischockenrisotto mit Perlzwiebeln. Mein geheimer Favorit war natürlich das Dessert, Heidehonig-Crème brûlée mit kandierten Birnen und Dörrpflaumen.

Mit Herrn Elbers hatten wir vorweg das Shooting und die Gerichte abgestimmt. Eine gute Vorplanung ist für ein derartiges Fotoshootings sehr wichtig. So weiß jeder, was auf ihn zukommt.

Spannend war für mich immer der jeweilige Wechsel von der Küche ins Restaurant. Im ersten Schritt wurde alles vorbereitet, gekocht und angerichtet. Nachdem die Teller fertig waren, musste alles schnell gehen. Solange die Speisen noch Temperatur hatten, wollten wir diese fotografieren, was zum Glück auch immer klappte. So ging morgens vom Frühstücksbuffet bis abends zur á la Carte Auswahl im Restaurant quer durch das aktuelle kulinarische Angebot des Hauses.

Mit der Unterstützung der Hotelküche und der Mitarbeiter des Landkreises entstanden eine schöne Reihe von tollen Kulinarik-Fotomotiven.